Kanufahrt auf dem Doubs mit der Stiftung focus jugend, Kriegstetten

Samstag, 7. September 2019
Kanufahrt auf dem Doubs: Auf los geht's losKanufahrt auf dem Doubs: Auf los geht's los

Der jährliche Rotary-Tag mit den Kindern und Jugendlichen der Stiftung focus jugend führte uns bei schönstem Herbstwetter tief in den Jura. Ziel der 20 Kinder und Jugendlichen von focus jugend, ihren Betreuern und den 10 mitgereisten Mitgliedern unseres Clubs war eine Kanutour auf dem Doubs.

Nach der Ankunft in Goumois und einer kleinen Stärkung hiess es Schuhe und Socken ausziehen und Schwimmwesten anziehen. Nach einer kurzen Einführung die die Paddeltechnik wurden die 12 Kanus mit Besatzung zu Wasser gelassen. Gemütlich machten wir uns auf die rund 5 Kilometer lange Fahrt. Da der Doubs sehr wenig Wasser führte, musste die eine oder andere Herausforderung von den Teilnehmern gemeistert werden. Auch kleine Stromschnellen mussten überwunden werden. Nach rund 2 Stunden haben alle wohlbehalten aber nicht mehr ganz trocken das Ziel erreicht und die Kanus wurden wieder ausgewassert. Bereits wartete das Mittagessen mit Bratwürsten und Salaten auf die hungrigen Teilnehmer. Abschluss bildete wie immer das Kuchenbuffet mit den selbstgebackenen Kuchen aus den verschiedenen Rotary-Küchen.

Für alle Teilnehmer ein ungewöhnlicher, aber auch spannender Ausflug der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Rot. Markus Juchli


Weitere Bilder

  • Zuerst das Training ... dann das VergnügenZuerst das Training ... dann das Vergnügen
  • Alle hören aufmerksam zuAlle hören aufmerksam zu
  • Auch dies will gelernt seinAuch dies will gelernt sein
  • Die Vorfreude ist grossDie Vorfreude ist gross
  • Aller Anfang ist schwer ... es macht aber unheimlich Spass!Aller Anfang ist schwer ... es macht aber unheimlich Spass!