Geteilte Freude

miércoles, 18 de diciembre de 2024

Rot. Jean-Pierre Neuhaus

Mitte August feierte der Verein Aareschwimmen, über 220 begeisterte «Wasserratten» und eine stattliche Fangemeinde – mit zwei Jahren Verspätung – das 90-jährige Bestehen des Aareschwimmens Solothurn. Verschmutzungs-, Kriegs-, Witterungs-, Strömungs- und Corona-bedingt, konnte der Anlass zwischen 1932 und 2023 jedoch lediglich 52-mal durchgeführt werden. Das eingespielte OK, ein motiviertes Helferteam sowie zum ersten Mal auch Mitglieder des Rotaryclubs Solothurn-Land, sorgten im und ausserhalb des Wassers für einen reibungslosen Ablauf der verschiedenen Schwimmwettbewerbe und die festliche Jubiläumsstimmung. Das Wetter und die Aare zeigten sich ebenfalls von ihrer besten Seite. 

Die Freude über diesen gelungenen Jubiläumsanlass war bei allen Beteiligten gross. Das nächste Aareschwimmen am 16. August 2025 ist bereits in Planung und die Partnerschaft mit dem Rotaryclub Solothurn-Land wird weitergeführt. 

Vorerst aber wollten die beiden Organisationen ihre Freude mit anderen teilen: mit dem Verein PluSport Solothurn und der Trägerschaft von ROKJ Solothurn. Anlässlich einer kleinen Feier überreichten Judith Mühlemann, Präsidentin des Vereins Aareschwimmen und Sascha Meier, Präsident Rotaryclub Solothurn-Land, den beiden Vereinen je einen Check über 2'500.- Franken. Dies als kleines Dankeschön für ihr beherztes Engagement zur Förderung des Breitensports von Menschen mit einer Beeinträchtigung sowie Unterstützung von sozial oder wirtschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen. 

Der Verein PluSport Solothurn steht allen Menschen mit einer Beeinträchtigung offen. Er will ihnen Gelegenheit geben, sich in einer Gruppe sportlich zu betätigen. Der Verein fördert insbesondere den Breitensport mit zwei Turngruppen, einer Schwimmgruppe sowie einer Gruppe für Kinder und Jugendliche. Den spezifischen Möglichkeiten einzelner Beeinträchtigungsarten wird Rechnung getragen. Auch Menschen ohne Beeinträchtigung sind willkommen. Das gemeinsame Sport treiben und die Kameradschaft stehen im Vordergrund. 

ROKJ steht für «Rotary für Kinder und Jugendliche» und unterstützt die Integration von sozial oder wirtschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, die Potenziale und Talente der Jungen zu fördern, ihre Persönlichkeit zu stärken und ihnen die Eingliederung in die Gesellschaft zu erleichtern. Unterstützt werden unter anderem Aktivitäten in den Bereichen Schule, Musik, Sport, Lager, Mobilität, Gesundheit und Betreuung. Auch individuelle Coachings z.B. für Stellensuchende oder Familien sind möglich.

Bildlegende:
v.l.n.r. Judith Mühlemann, Verein Aareschwimmen, Sascha Meier, Rotaryclub Solothurn-Land, Anja Kernen, PluSport, Lukas Stuber, Mitglied ROKJ Solothurn, Barbara Käch, Rotaryclub Solothurn-Land

Links für vertiefte Informationen:
www.aareschwimmen.ch
www.plusport-solothurn.ch
https://rokj.ch/portfolio-item/solothurn/

Checkübergabe (Bildnachweis: Christian Jaberg, jaberg iD Solothurn)